Informationen zu Lehrerfortbildungsangeboten

 

Initiiert wurde die Yoga-Fortbildungsreihe 2015 von der  Freiburger SchulprojektWerkstatt  in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft "Yoga in die Schule!" , die von Gesa von Hasebrink, Regina Weiser und Eleonore Jacob ins Leben gerufen wurde. 

 

Es finden ca. fünf Termine pro Schuljahr statt.

 

Angesprochen sind Lehrer, die Yoga in ihren Unterricht integrieren oder vorstellen möchten, z. B. im Rahmen von "Yoga im Klassenzimmer" oder von Yogaeinheiten beispielsweise im Sport- oder Religionsunterricht.

 

Warum Yoga im Unterricht einführen?

 

Anzustrebende Ziele:

 - die Lernatmosphäre bzw. das Miteinander in der Klasse 

  verbessern

 

- den Schülern eine "bewegte" oder entspannende Pause

   einräumen, damit Verspannungen und innere

   Anspannung gelöst werden können

 

- die Konzentration steigern und dafür sorgen,

  dass neue Energie getankt werden kann.



Termine  Lehrerfortbildungen  "Yoga in die Schule"  - Schuljahr 2018/2019

 

      09.10.2018: "Asanas mit Affirmationen, kleine Übungsabfolgen und Massagespiele" - für Grundschüler (Yoga auf der Matte")

       13.11.2018: "Übungs- und Bewegungsabfolgen, Atem- und Entspannungsübungen - für Jugendliche  (Yoga auf der Matte")

       29.01.2019: "Anleiten und Korrigieren von Yogaübungen" (Yoga auf der Matte")

       02.04.2019: "Yogaübungen "auf und mit dem Stuhl" zur Belebung und Entspannung zwischendurch - für Grundschüler u. Jugendliche

                                           (Yoga im Klassenzimmer)

        21.05.2019: "Partnerübungen" -  für Grundschüler u. Jugendliche  (Yoga auf der Matte")

 

Wann und wo?  Jeweils zwei Stunden: 18:00 - 20:00 Uhr, Weiherhofgrundschule Freiburg, Schlüsselstraße 5 

 

BITTE BEACHTEN: Anmeldung nur über die Website des Schulamts möglich und nur bis allerspätestens 2 Wochen vor dem Termin!


H I N W E I S :

Ab dem Schuljahr 2019/20 mit der Neuregelung der Lehrerfortbildungen werde ich keine Yoga-Fortbildungen mehr über das Schulamt anbieten, dafür aber über die Freiburger SchulprojektWerkstatt  einmal pro Schuljahr bzw. Schulhalbjahr dreistündige Workshops für Lehrer/Schulpersonal durchführen zum Thema "Yoga im Klassenzimmer - Wie kann ich Yogaübungen in den Schulalltag integrieren?".

Hier üben wir im ersten Teil des Workshops zusammen auf der Matte Yoga und übertragen die Asanas und Übungen im zweiten Teil auf die Situation im Klassenzimmer. Das heißt, wir üben mit dem Stuhl/ bzw. neben und auf dem Stuhl -  also mit wenig Platz. Die Übungen können auch von denjenigen erlernt und angewandt werden, die noch keine Yogaerfahrung haben.

      

       Weiherhofgrundschule, Bewegungsraum oder Aula

 

Schlüsselstr. 5, 79104 Freiburg