BECKENBODEN-YOGA - derzeit kein Kursangebot

Der Beckenboden - unsere starke Mitte

Wöchentlicher Kurs in Präsenz

"Yoga für den Beckenboden"

für Frauen jeden Alters

 

- geübt wird auf dem Hocker, im Stand

und auf dem Boden

 

- theoretische Grundlagen und Praxis

 

Wann:  Herbst/Winter kein Kurs vorgesehen

 

 

Nicht jede Frau ist mit ihrem Becken-

boden vertraut und in der Lage, die Beckenbodenmuskulatur bewusst "anzusteuern" und zu aktivieren.

 

Heutzutage rückt der Beckenboden meist erst ins Bewusstsein, wenn er das Leben behindert und nicht mehr funktioniert (Blasenschwäche, Senkungsbeschwer-den) oder nach einer Schwangerschaft und Geburt wieder stabilisiert werden muss.

Wahrnehmen  und       Aktivieren

 

In diesem Kurs werden wir uns langsam über das Wahrnehmen und Erspüren an die einzelnen Beckenbodenschichten "herantasten". Grundlagenwissen zu Anatomie und Funktionen dieser Muskulatur wird uns helfen, uns ein genaues Bild zu machen.

 

Zum einen trainieren wir dann anfangs den Beckenboden isoliert (eine bestimmte Schicht oder als Einheit) und zum anderen zusammen mit den Körperregionen, die mit ihm in Ver-bindung stehen (Atem-, Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur).

Dabei helfen uns Asanas und "Alltags-übungen", die wir z. B. beim Warten vor der Kasse beim Einkaufen ausführen können.

 

Übungen zur Haltung, Aus- und Auf-richtung des Körpers, Atemwahrneh-mung, Balance und Entspannung  runden unser Programm ab.

Übungen in den Alltag integrieren

 

Wir experimentieren beim Üben mit  Vorstellungen, Visualisierungen, Gesten und Lauten, so dass jede die für sie passenden Übungen herausfinden kann.

 

Gelingt es uns, unsere Beckenboden-muskulatur im Alltag bewusst in unsere Bewegungen und unser Tun  einzubeziehen, kann sie nach und nach kräftiger werden und wieder reflektorisch auf die alltäglichen Anforderungen (Bewegung und Druck) reagieren.

 

Ziel ist ein flexibler, funktionstüchtiger Beckenboden, der je nach Situation kraftvoll arbeitet oder loslässt, der stützt, gegenhält und "mitschwingt".

 

Das Mehr an Energie aus unserer Mitte sorgt langfristig für ein neues Wohl-befinden und besseres Lebensgefühl.